Cirsche Pallas

Inhaberin

Hundeschule-cool Dogs

 

Hundepsychologin ( Atn zertifiziert)

 

So individuell, wie der Hund und sein Besitzer sind,

gestaltet sich auch das Training.

 

 

Je intensiver die Zusammenarbeit ist, desto schneller entwickelt sich ein Team.

 

Letztendlich ist es euer Entschluss, wann Ihr mit Euch und eurem Hund zufrieden seid.

Denn da sind die Ansprüche sehr unterschiedlich!

 

Erlaubnis nach 11 des TierSchG

 

 

 

 

 

 

 

cirsche silva und Luna
cirsche silva und Luna

Silva und Cirsche

Ich heiße Kirstin (Cirsche) und bin 57Jahre alt.

Seit meinem 5. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Hunden und auch Pferden.

Natürlich bin ich in einigen Hundeschulen gewesen.

Damals wurde leider noch so gearbeitet, dass Nackenschütteln und den Hund auf den Rücken schmeißen damit er sich Unterordnet, dazu gehörten.

Für mich ein Grauen und für meinen Hund ebenso.(haben sie schon mal eben einen Neufundländer, der nicht mal weiß, warum, auf den Rücken geschmissen?)

klar ist das für manche etwas, was ihnen nichts ausmacht, für mich schon, denn es liegt weder in meinem Wesen noch ist es meine Art so mit meinem Hund umzugehen.

 

 

Schon damals stand für mich fest, dass ich so nicht mit meinem Hund arbeiten will. Zum Glück gab es damals auch einige Hundeschulen die mit positiver Verstärkung arbeiteten und die Hundesprache beherrschten.

Etwas was mir und meinem Hund richtig viel Freude bereitete.(Mein Hund war ganz überrascht das ich sie endlich verstand und das ganze auch noch ganz leise und ohne geschreie).

So bekamen wir eine starke Bindung zueinander. Für mich war klar, sollte ich eine Hundeschule aufmachen, dann soll  es leise und miteinander sein, Mensch und Hund sollen mit viel Freude miteinander lernen!

 

Auf dem Reiterhof (in der Lüneburger Heide), auf dem ich 8 Jahre arbeitete, beschäftigte ich mich außer mit Pferden auch viel mit Hunden. Der Wunsch nach einer eigenen Hundeschule wurde immer größer!

Um endlich meinen Traum zu verwirklichen habe ich ein 2 jähriges Studium zur Hundepsychologin absolviert und zusätzlich zahlreiche Seminare besucht.
Die Prüfung habe ich im Mai 2009 erfolgreich bestanden. Außerdem tätigte ich ein  1 jähriges Praktikum an einer Hundeschule  in  Niederkrüchten (bei Mönchengladbach) Hühnerdiebe und co Dort hatte ich eine tolle Ausbilderin, die mit Ihrer Unglaublichen Ruhe gezeigt hat, was ein Leithund ist. Allein durch Ihre Person und ihr Verhalten wurden die Hunde ruhig und entspannt, die vorher aggresiv oder ängstlich waren.

3 jahre lang habe ich  ich ehrenamtlich mit dem Tierheim Remagen zusammen gearbeitet,und  vor Ort regelmäßig mit den etwas "schwierigeren Hunden "trainiert. was mir sehr viel spass gemacht hat !



Kurse:

Ethologie Hund/ Akupunktur Hund und Pferd/ Homöopathie Hund und Pferd/
Aggressives Verhalten beim Hund/ Angst bei Hunden/ Antijagdtraining/ Erstellen eines Ethogrammes/ Verhaltenspsychologie/Verhaltensökologie/Verhaltenstherapie Askew Blaschke/Die Haltung und Erziehung von Haus Familien-Begleithunden Günther Bloch, Longieren mit Hunden, Mantrailing u.s.w.

 

2018 Seminar mit MirjamCord 

Teil 1 über den Umgang mit aggressiven Hunden Basisseminar

 

Teil 2 über den Umgang mit aggressiven Hunden Aufbauseminar

 

2019 2 Tagesseminar mit Mirjam Cordt

aggressiven Hunden halt und struktur geben durch Regeln und Grenzen 

problematisches Verhalten korrigieren, erwünschtes Verhalten stabilisieren 

 

18.01. 2020 Erste Hilfe am Hund

 

20.11.2020 Hibbelhunde Grundlagenkurs

28.11.2020 Angshunde

02.02.22 Ängstliche Hunde

02.02.2022 Hunde Basiskurs

weiter Kurse 2023 Bisher

 

Raumdenken Ursula Löckenhof

Mijam Cordt Fortbildungen

Hundebegegnungen entspannt gestalten Alexandra Lange

Leinenrambo geht auch nett Alexandra Lange

 

 

 

 

das war ein tolle webinare und Serminare und wieder einmal habe ich so viel dazu gelernt...

auch für Hunde Trainer gilt

 

ab und zu mal die perspektive wechseln

offen für neues sein..

 





Vor ein paar Jahren, mittlerweile sind es  13 Jahre ist Silva in unser Herz gezogen, Sie ist sie ist  in Rente da sie nun schon eine Omi ist mit ihren 15 Jahren

wir haben sie vom Tierheim Eifelhof in Frankenau.
Eine wundervolle Hundedame, die mit ganz viel Herz dabei ist, wenn man sich mit Ihr beschäftigt, die sich gerne mal ausruht, aber auch so viel leben in sich hat. Dass sie ganz viel Bewegung braucht..

Wenn sie nun nach einer Hundetrainerin Ausschau halten, deren Deutsch Drahthaar immer brav an ihrer Seite läuft, .....dann werden sie UNS nicht finden.

Ich habe mir einen Jagdhund ausgesucht, die unglaublich viel Power hat, super mit mir arbeitet mit unglaublich viel Spaß dabei ist, aber mit der ich auch immer noch im Training Stecke! .Bei uns ist noch nicht alles perfekt, aber genau das macht Sie und mich auch aus. Ich habe durch meine Silva nochmal mehr gelernt wieviel Geduld man haben sollte,(und wie wichtig die Verständigung ist.)

Nichts geht von heute auf morgen.

 So bin ich auch mit meinen Kunden( Mensch und Hund) viel Geduldiger.


Für mich ist Silva der natürlich (schönste;-) ) perfekte Hund .

Sie ist aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. . 

 

Mittlerweile sind wir beide etwas älter geworden und hatten unser 10Jähriges Jubiläum der Hundeschule. Silva ist jetzt also in Rente

Die hat sie sich auch wirklich verdient. Darum ist zwar immer noch bei mir auch während des Unterrichts , nimmt am Unterricht aber nicht mehr teil.....

 

 

 

Vor zwei Jahren war es dann leider soweit und mein Mädchen hat ihre letzte Reise angetreten ich vermisse sie sehr.

 

Aber da es viele Hunde gibt, die auf der suche nach einem neuen zu Hause sind, haben wir uns entschieden ein Griffönchen einziehen zu lassen , seit Juni 2021 lebt Mafalda nun bei uns .

Ein Griffon Bleu aus dem Tierschutz von dem Verein Segugi and Friends , Sie ist jetzt 5 Jahre alt und stellt unser Leben etwas auf den Kopf und unsere Herzen an die kleine Heulerin im Sturm erobert .

 

 

 

 

Eine feste Bindung baut sich nicht von heute auf morgen auf, das braucht Zeit genauso wie Vertrauen.

Oder vertraut ihr einem neuen Menschen, der in Euer leben tritt, direkt ?




Diese Zeit sollten wir uns und unserem Hund geben!

Bis hoffentlich bald!!!
Bis hoffentlich bald!!!

Typisch Mafalda